Unser Leitfaden ist die optimale Begleitung um deinen Businessplan zu erstellen. Ziel des Leitfadens ist es dir alles an die Hand zu geben, was du brauchst. Du findest hier Vorschläge für eine Gliederung mit Erklärungen und Tipps, worauf es in jedem Kapitel ankommt.  Dazu findest du außerdem Beispiele, Begriffserklärungen, Checklisten und ergänzend einiges Wissen, das du bei einer Unternehmensgründung brauchst. Loslegen? Den kostenlosen Businessplan Leitfaden als PDF kannst du jetzt downloaden:

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Im Hautteil des Leitfadens zeigen wir welche Inhalten je Kapitel in den Businessplan gehören:
Executive Summary
Das Executive Summary ist einer der wichtigsten Teile, denn es ist das erste was von deinem Businessplan gelesen wird. Hier sollte ein Kurzüberblick über den gesamten Businessplan gegeben werden, der zeigt, warum jemand dein Unternehmen unterstützen sollte. Das Executive Summary muss besonders zielgerichtet auf den Adressaten des Businessplans und dessen Interessen zugeschnitten sein. Da es sich um eine Zusammenfassung des gesamten Dokuments handelt, sollte dieses Kapitel als letztes, also nach Fertigstellung aller übrigen Kapitel geschrieben werden
Geschäftsidee
Welche Produkte wirst du anbieten? Wer kommt als Zielgruppe für die Produkte in Frage? Wie willst du Geld verdienen und was ist das Ziel deines Unternehmens? Beantworte diese Fragen in diesem Kapitel, z.B. mit einem Vision & Mission Statement.
Gründerperson, -team
Stelle dich bzw. dein Team vor. Welche Qualifiktionen werden für die Umsetzung deiner Geschäftsidee benötigt und wer aus dem Team bringt diese mit? Außerdem sollte hier die Motivation für die Gründung aufgezeigt werden und klar werden: Du bist außerordentlich motiviert und wirst alles daran setzen deine Gründung zu einem Erfolg zu machen!
Markt und Wettbewerb
Stelle dar welche Nachfrage nach deinem Produkt du erwartest, welche Umsätze angestrebt werden, mit welchen Unternehmen du im Wettbewerb stehst und was du besser machst als die bestehenden Anbieter. Dazu gehört auch deine Schwächen und Risiken zu beschreiben.
Marketing
Marketing ist viel mehr als Werbung. Plane anhand der 4 Ps des Marketingmix deine Strategie: Product, Price, Place, Promotion. Im Dienstleistungsmarketing kommen drei weitere Ps dzu: People, Process und Physical Facilities. Deine Stärken und Schwächen kannst du hier mit einer SWOT-Analyse darstellen.
Organisation
Zur Organisation gehört die Wahl einer geeigneten Rechtsform, Angaben zum Personal und Organigramm, zum Standort, etwaigen Schutzrechten der Technologie oder der Marke und neben dieser formalen Aufbauorganisation auch die Ablauforganisation und die Glieder der Wertschöpfungskette. War das zuviel auf einmal? Später im Leitfaden findest du ein anschauliches Beispiel.
Finanzplanung
Hier stellst du die Unternehmensentwicklung in Zahlen vor und zeigst ob sich die Gründung lohnt. Oder auch nicht? Die Finanzplanung wird dir auch selbst zeigen, was notwendig ist um wirtschaftlich erfolgrech zu sein. Zeigen musst du zumindest deinen Kapitalbedarf, eine GuV und eine Liquiditätsrechnung. Unsere Exceltools machen die Erstellung für dich einfach und stellen die Ergebnisse in Diagrammen dar, die du einfach in deinen Businessplan einfügen kannst.
Anhänge
Damit dein Businessplan nicht überfrachtet wird, ist es sinnvoll umfangreiche Darstellungen und Tabellen in einem Anhang aufzuführen. Die Leser deines Plans können sich die Anhänge dann bei Bedarf ansehen – oder auch nicht.